< Spring Med Days 2022 - Programm

Prostatakarzinom - Vorsorge, Diagnostik und Therapie

Dr. Stephan Korn
Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Wien, AKH Wien
05. April
19:30 - 20:30
Das Event hat bereits stattgefunden

Webinar-Inhalte

Prostatakrebs war 2019 die häufigste Krebserkrankung bei österreichischen Männern und resultiert in eine Inzidenz von knapp 30%. Vor dem 50. Lebensjahr wird die Diagnose „Prostatakarzinom“ selten gestellt, jedoch steigt der Anteil der in frühen Stadien diagnostizierten Tumoren. Neben dem Alter gibt es weitere Risikofaktoren für die Entstehung der Erkrankungen – Umweltfaktoren werden hier beschrieben wie auch genetische und ethnische Faktoren oder ein ungesunder Lebensstil.


Dr. Stephan Korn wird in seinem Vortrag näher in die Erkrankung eintauchen und folgende Fragestellungen erörtern:


  • Welche Untersuchungen können zur Früherkennung eingesetzt werden?
  • Welche Parameter finden in der Diagnostik Anwendung?
  • Welche Therapieoptionen sind gegeben?

An den Vortrag anschließend können themenbezogene Fragen an Herrn Dr. Stephan Korn gestellt werden, die er gerne beantworten wird.


Das Webinar wird für 1 DFP-Punkt bei der österreichischen Akademie der Ärzte eingereicht und steht auch nach der Veranstaltung on-demand als E-Learning zur Verfügung. Als Fortbildungsanbieter dürfen wir die Universitätsklinik für Urologie MUW/AKH Wien anführen.

Vortrag gehalten von

Dr. Stephan Korn
Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Wien, AKH Wien