< Spring Med Days 2023 - Programm

SGLT2 Inhibitoren bei Typ-2-Diabetes - von Anfang an?

Univ. Prof. Dr. Thomas Wascher
Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Stoffwechsel, 1. Medizinische Abteilung, Hanusch-Krankenhaus Wien
29. März
18:30 - 19:30
Das Event hat bereits stattgefunden
Mit der freundlichen Unterstützung von
Boehringer Ingelheim

Webinar-Inhalte

Derzeit leben in Österreich rund 800.000 Menschen, die an Diabetes mellitus erkrankt sind, Tendenz steigend. Direkt an Diabetes stirbt in Österreich kaum mehr jemand, allerdings sind die Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen oder diabetischer Gangrän häufige Todesursachen. Mit der Gabe von SGLT2-Inhibitoren, auch SGLT2-Hemmer oder Glifozine genannt, kann diesen Krankheitsbildern vorgebeugt werden.


Univ. Prof. Dr. Thomas Wascher spricht in seinem Vortrag über:


• Leitliniengerechte antihyperglykämische Therapie - Focus SGLT2 Hemmer

• Therapiestart und -eskalation

• Nephropathieprävention und Therapie

• Herzinsuffizienz bei Diabetes - Genese und Therapie


Außerdem wird er noch 2 Kasuistiken mitbringen und anhand dieser den theoretischen Teil detaillierter beschreiben. Zusätzlich steht er nach Ende des Vortrags auch für eine Q&A Session zur Verfügung und freut sich auf eine rege Beteiligung!


Das Webinar ist für 1 DFP-Punkt für das Diplom-Fortbildungs-Programm der Österreichischen Ärztekammer approbiert und steht auch nach der Veranstaltung on-demand als E-Learning zur Verfügung. Die Gesellschaft der Ärzte in Wien fungiert bei diesem Webinar als ärztlicher Fortbildungsanbieter.


Moderiert wird der Vortrag von Dr. Eva Ornella.

Vortrag gehalten von

Univ. Prof. Dr. Thomas Wascher
Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Stoffwechsel, 1. Medizinische Abteilung, Hanusch-Krankenhaus Wien